EMDR bei Kindern und Jugendlichen

Ist die sensible Seele eines Kindes oder Jugendlichen verletzt, so bietet sich EMDR an.

EMDR ist eine effektive Methode zur Behandlung von belastenden oder traumatischen Erlebnissen. Diese traumatischen Ereignisse können sich bedauerlicherweise sowohl physisch als auch psychisch auf die Entwicklung eines Kindes auswirken. Auch wenn ein Kind ein Trauma nur passiv erlebt, können solche Erfahrungen schwere Auswirkungen auf seine Psyche haben. Vor allem die ersten Jahre der Kindheit, in der einschneidende Erfahrungen das Kind prägen, wirken sich manchmal negativ auf sein ganzes Leben aus. Außerordentliche Erlebnisse beeinflussen die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit besonders stark. Oftmals gilt leider, dass je jünger ein Kind ist, desto massiver wirken sich traumatische Erlebnisse auf die Persönlichkeitsentwicklung sowie auf die Hirnentwicklung aus.

Für traumatisierte Kinder und Jugendliche ist EMDR ein großer Gewinn, da von ihnen wenig verbale Fähigkeiten benötigt werden. Auf der anderen Seite ermöglicht EMDR die Aufarbeitung innerer Konflikte. Manchmal hat ein Kind Symptome, die man zunächst nicht mit einem Trauma in Verbindung bringt. Stellt sich jedoch heraus, dass ein Trauma die Ursache der auftretenden Symptomatik ist, so bietet EMDR auch hier eine Möglichkeit, bei dem kleinen Klienten die Selbstheilungskräfte anzuregen, damit sich auch die Symptomatik bessert.

EMDR ist ebenso in der Behandlung anderer Themen eine unterstützende und wirksame therapeutische Methode. Mit der EMDR Methode werden durch bilaterale Stimulation (Augenbewegungen, taktile Reize oder Töne) die Verarbeitung und Heilung des Erlebten in Gang gesetzt. Dabei ist das EMDR-Protokoll für Kinder der jeweiligen Altersstufe des Kindes bzw. Jugendlichen angepasst.

Des Weiteren integriere ich die EMDR-Therapie in ein Gesamtbehandlungskonzept, welches ich mit den Eltern abstimme. Dabei ergänze ich die EMDR Traumatherapie durch kreative Techniken, Malen, Bewegungsübungen oder das Hören von bilateralen Tönen sowie heilende Geschichten oder Spielen. Wenn Sie meine Hilfe wünschen, können Sie mir gerne eine Email an info@hypnose-praxis-fruehling.de schreiben oder mich per Telefon 06172-807231 kontaktieren. Ich würde mich sehr freuen.